Aktuelle Projekte

HDI-Gerling, Neubau einer Firmenzentrale in Hannover-Lahe

Die Versicherungsgruppe HDI – Gerling hat auf dem Eckgrundstück Riethorst / Hannoversche Straße in Hannover, Stadtteil Lahe begonnen, eine neue Firmenzentrale zu errichten. Auf dem ca. 40.000 m² großem Grundstück soll bis 2011 ein neuer Bürokomplex mit einer Gesamtfläche von 53.000 m² entstehen. Das Gebäude soll eine Tiefgarage mit einer Fläche von ca. 2,40 ha (24.000 m²) erhalten.
In einem 2. später ausgeführten Bauabschnitt wird die Tiefgarage im nordöstlichen Bereich noch erweitert.
Es ist geplant, dass anfallende Niederschlagswasser dezentral auf dem oben beschriebenen Grundstück versickern zu lassen. Das System soll zudem 2 Notablaufleitungen in den Laher Graben erhalten.

Von unserem Büro wurde die komplette Versickerung des Niederschlagwassers geplant. Das Niederschlagswasser der Tiefgarage wird über eine Drainagematte an die Gebäudeaußenkanten geführt. Dort wird es durch eine ringförmig um das Gebäude herum angeordnete Füllkörperrigole aufgefangen. Diese Rigole liegt ca. auf Höhe der Tiefgaragendecke. Auf dieser Ebene sind Notabläufe in die untere Füllkörperrigole vorgesehen.

Das Niederschlagswasser der Außenlagen wird über Abläufe gesammelt und einzelnen Feldern mit Füllkörperrigolen (untere Versickerungslage) zur Versickerung zu geführt. Diese Felder sind über Ringleitungen miteinander verbunden. Dieses System hat zwei Notüberläufe in den angrenzenden „Laher Graben“.

Für die Versickerung auf dem Grundstück werden rund 3.500 Versickerungskästen des Formates 0,80 x 0,80 x 0,35 cm benötigt (Obere und untere Versickerungsebene zusammen). Die Versickerungselemente mussten unter den Bedingungen der Außenanlagen- und der TGA-Planung sowie unter teilweise extrem engen Verhältnissen realisiert werden.
Die Ringleitung besteht aus Betonrohren der Dimension DN 600, L ca. 580 m sowie der Dimension DN 300, L ca. 230 m.
Des Weiteren werden für die Ringleitung 32 Betonschächte DN 1000 in Tiefen von 2,00 bis 5,50 m sowie 2 Betonschächte DN 1500 in Tiefen bis 2,50 m benötigt.
Zusätzlich zu den genannten Mengen, werden für die obere Versickerungsebene 23 Kunststoffschächte DN 400 und rund 100 m Rohrleitung DN 200 KG2000 benötigt.

 

Baugebiet "In den Grashöfen" in Isernhagen OT Kirchhorst

Die Gemeinde Isernhagen, Region Hannover, hat 2005 im Ortsteil Kirchhorst mit der Erschließung eines ca. 9 Hektar großes Baugebietes begonnen.
Das Baugebiet umfasst 108 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser mit Grundstücksgrößen von ca. 500 bis 750 m².
Die Erschließung des Gebietes erfolgt in drei Abschnitten.

Im ersten Bauabschnitt wurde ein Großteil der Schmutz- und Regenwasserkanalisation fertiggestellt sowie rd. 60 % der Baustraßen. Es waren rd. 800m Schmutzwasserkanal DN 200 Stz, sowie ca. 1.400m Regenwasserkanal in den Dimensionen 300 bis 900 erforderlich. Das Baugebiet wird durch eine Regenwasserdruckrohrleitung DN 900 in das ca. 400m entfernte Regenwasserrückhaltebecken entwässert. Das vorhandene Rückhaltebecken wurde in einem separaten Abschnitt erweitert. Durch eine unterirdische Pumpstation ist es möglich 1.200 l Regenwasser pro Sekunde aus dem Gebiet in das Becken zu pumpen.

Der erste Abschnitt des Baugebietes erhält bereits 2006 den Straßenendausbau.

Durch das Ingenieurbüro Rosse wurde die komplette Planung sowie sämtliche Genehmigungs-verfahren erstellt. Auch die Bauüberwachung wurde und wird von uns durchgeführt.

Bild
Einfräsen einer Tiefendrainage zur Grundwasserhaltung
Verlegung einer Regenwasserdruckleitung
PE-HD DN 900
Erweiterung eines Regenrückhaltebeckens
Straßenausbau im 1. Bauabschnitt
Baustraße im 1. Bauabschnitt